Seit mehr als vier Jahren spielen Politik und Medien uns verschiedene Varianten (im Virologen-Neusprech „Mutationen“) des berühmten „Erzherzogspiels“ vor.
Der Schriftsteller Friedrich Torberg hat das „Erzherzogspiel“ in seiner Anekdotensammlung „Die Tante Jolesch“ als beliebten Zeitvertreib von Kaffeehausliteraten beschrieben.
Das Spiel geht folgendermaßen: Der Erzherzog, Repräsentant der Macht und der „Elite“, darf von ausgewählten Personen in Form einer Prüfung befragt werden, wobei er auf leichte, ja selbsterklärende Fragen stets unsägliche Antworten gibt. Die Herausforderung des Spiels für die Fragenden besteht nun darin, falsche Antworten des Herrschers unter Ausschaltung der Logik als richtig zu erklären. Friedrich Torberg erläuterte das Prozedere in einem einfachen Beispiel:
„Kaiserliche Hoheit. Wie lange dauerte der 30-jährige Krieg?“
Die multimediale Weiterentwicklung des Erzherzogspiels
Die seit März 2020 gebotene Darbietung der medialen Elite der Leit- und Haltungsmedien gleicht einer multimedialen digitalen Weiterentwicklung des Erzherzogspiels der Kaffeehausliteraten der Jahrhundertwende.
Für den Mittelstandsblog hat der Autor für die Eminenzen in Politik einige Fragen aufgeworfen:
Frage 1: “Warum hat seine coronale Hoheit für eine einzige Krankheit eine spezielle Zählweise eingeführt, indem man nicht nur die Untertanen zählt, die AN dieser Krankheit, sondern auch jene, die einen Monat vor ihrem Ableben MIT einem positiven Test auf Covid-19 an irgendeiner Krankheit verstorben sind. So, dass man bei einer nachträglichen Analyse zwischen AN und MIT nicht mehr unterscheiden kann?“
Frage 2: „Coronale Hoheit: Warum mussten der gemeine Pöbel und auch die kleinen Kinder monatelang FFP2-Masken für Mauerarbeiten tragen uns durften nicht auf den Spielplätzen spielen?“
Frage 3: „Warum wird der Pöbel auch Monate nach der Veröffentlichung der RKI Protokolle noch immer dazu angehalten, sich mit bedingt zugelassenen Impfstoffen aus der innovativen mRNA-Technologie in der Testphase #3 injektionieren zu lassen und abgelaufene Impfstoffe im Wert von hunderten Millionen, die vom hoheitlichen Beschaffungsamt in Sorge um die Gesundheit der Völker ihrer Majestät eingekauft wurden, vernichtet werden?“
Frage 4: „Warum postierte die Direktorin des amerikanischen Secret Service keine Polizisten auf dem Dach, von dem auf Präsident Donald Trump geschossen wurde?“
Frage 5: „Warum hat das gemeine Volk in den Vereinigten Staaten einen Präsidenten gewählt, vor dem die Qualitätsmedien in der ganzen westlichen Welt gewarnt haben?