Freiheit & Rechtsstaat

  • Das Schicksals-Buch der Nation.

    Österreich nach der Budgetrede des Herrn Finanzministers

    Am 10. Juni 2026 legte Herr Finanzminister Marterbauer das Doppelbudget für 2027 und 2028 vor. Der berühmte und international renommierte österreichische Nationalökonom Joseph Alois Schumpeter, der 1919 in der Regierung Renner auch Finanzminister war, bezeichnete das Staatsbudget als das „Schicksalsbuch einer Nation.“

    Nach der Budgetrede des Herrn Finanzministers fasste Gerhard Hofer von der Zeitung DIE Presse das Budget-Schicksalsbuch für 2027 und 2028 in einem Kommentar zusammen: man kann nur mehr sagen: rette sich, wer kann! d
    Denn Herr Marterbauer hat sich am Ende seiner Rede bei sehr vielen bedankt.

    Nur nicht bei jenen, die den Karren ziehen. Dem Mittelstand, der immer mehr ausgepresst wird.

    Kein Wort des Dankes an die Unternehmer und die Steuerzahler, die die höchsten Zwangsabgaben zahlen, die je gezahlt wurden. Kein Dank an die 604.000 kleinen und mittleren Unternehmen, die im vergangenen Jahr 2,46 Millionen Menschen beschäftigen, 52.000 Lehrlinge ausgebildet haben und 169 Milliarden Bruttowertschöpfung erwirtschafteten. Und die dennoch oder gerade deswegen immer höhere Steuern zahlen müssen, bei steigenden Energiekosten, wuchernder Bürokratie und Milliarden-Kosten für das verrückte Klimageschäftsmodell.  

    Kein Wort des Dankes an die rund 200 hidden champions, jene mittelständischen österreichischen Unternehmen, die Weltmarktführer in Nischenmärkten sind. Stattdessen sagte der Finanzminister „Internationale Konzerne nutzen den Krieg für Ihren Profit.“ Das ist richtig, ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn: Die Konzerne können nur dann Geld zu Lasten der Steuerzahler abschöpfen, wenn die Regierungen mitmachen, wenn sie mit den Konzernen kooperieren. Private Public Partnership nennt diese Methode das World Economic Forum. Private Public Partnership (abgekürzt PPP) ist die Mission der WEF, also den Grund, warum es das WEF überhaupt gibt.

    Das Geschäftsmodell Corona und mRNA Injektionen, eine planwirtschaftliche PPP-Aktion hat der österreichischen Wirtschaft – nach den Schätzungen des unabhängigen Thinktanks „Agenda Austria“ in vier Jahren 175 Milliarden Euro , an Wohlstandsverlust gebracht

    Pharma-Konzerne wie Pfizer und Moderna, strategische Kooperationspartner des WEF, paktierten 2020 – 2022 mit 158 Regierungen, die Milliarden an mRNA-Impfstoffen zu Lasten Dritter, auf Kosten der Steuerzahler kauften. So funktioniert das PPP Modell.  Die EU-Präsidentin Ursula Von der Leyen hat übrigens die SMS-Nachrichten mit Pfizer-Chef Bourla, bei welchen sie Milliarden Aufträge ohne Ausschreibung vergeben hat, bis dato noch immer nicht herausgegeben, obwohl sie dazu rechtlich nach dem Transparenzgesetz der EU verpflichtet wäre.

    Die EU-Kommissare und unsere politischen Repräsentanten unterschrieben offenbar hundertseitige Knebel-Verträge mit den Herstellern von Impfstoffen, in denen sämtliche Risiken der Impfstoffe auf den Staat abgewälzt wurden und die Politiker über die Vertragsinhalte jahrzehntelange klagsbewehrte Schweigeklauseln unterzeichnen mussten. Klar, dass keiner der Beteiligten an dem Big Business etwas dazu sagen will – oder darf.

    Unser Herr Finanzminister kritisierte die Präsidenten Trump und Putin wegen der Kriege. Damit hat er natürlich recht. Aber auch die EU will jetzt, wie angekündigt, aktiv im Geschäftsmodell Krieg mitspielen. Österreich ist zwar Mitglied der EU und immer noch ein neutrales Land. Aber die Oberkommissarin Ursula von der Leyen getraut sich offenbar keiner unserer Regierenden zu kritisieren.

    Der neueste Irrsinn ist, dass die Republik Österreich – als Nettozahler, also als EU-Sponsor oder Aktionär der EU – jetzt auch noch Strafe zahlen soll, weil seit Corona die Staatsschulden und das Defizit explodiert sind. Wir haben den Schaden, sind Nettozahler und sollen jetzt noch Strafe zahlen für den Schaden, der angerichtet wurde. Denn seit Corona verlieren wir in Österreich laufend an Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand. Die Wirtschaft, gemessen im Bruttoinlandsprodukt, wird in 8 Jahren von 2019 – 2027 laut den Schätzungen der EU-Kommissare real um exakt 0,0 % Prozent wachsen.

    Das heißt wir erreichen erst 2027 das reale Bruttoinlandsprodukt der vor-coronalen Zeit.

    8 verlorene Jahre! Und wieder: Schweigen bei der Regierung und den Leit-Medien.

    Kriege sind Geschäftsmodelle. Auch Österreich soll ja – zumindest, wenn es nach den EU-Kommissaren und unserer Außenministerin Meinl-Reisinger geht, immer mehr in die NATO hineingezogen werden. Dabei haben wir schon bei Corona europaweit die meisten Lockdowns, die meisten Tests und FFP2-Masken für Mauerarbeiten verordnet bekommen. Alles aus dem Staatshaushalt oder auf Kredit finanziert.

    Das Geld dafür ist nicht weg, es hat nur jemand anderer.

  • Zu viele Elefanten im Raum?

    Nach einer Schätzung der unabhängigen Denkfabrik „Agenda Austria“ hat Österreich von 2020 bis 2024, also in nur vier Jahren 175 Milliarden Euro an Wohlstand (gemessen am Bruttonationalprodukt) verloren. Dieser Beitrag thematisiert vier riesige Probleme als Ursache für die wirtschaftlichen Probleme der Republik Österreich, die wie die sprichwörtlichen Elefanten, die im Raum stehen und von der Politik und den Leitmedien weitgehend ignoriert werden: 1. Digitale ID & Kontrolle, 2. CO2-Regime und Green Deal, 3. Kriegsgeschäft und 4. Illegale Migration.

  • Pfingsten – Das Fest der „Des-Information“ oder der Meinungs-Vielfalt?

    Pfingsten – Das Fest der Desinformation? Warum der „Heilige Geist der Meinungsvielfalt“ immer mehr bekämpft wird.
    Was ist eigentlich Pfingsten? Ein kirchlicher Feiertag, an dem nach der christlichen Erzählung die Menschen die Fähigkeit bekamen, in allen Sprachen der Welt zu sprechen und zu verstehen.
    „Die Jünger traten aus dem Haus heraus und begannen zu sprechen. Und die Menschen wunderten sich:  Denn plötzlich konnte jeder, egal welche Sprache er oder sie sprach, die Jünger in der eigenen Sprache sprechen hören.“ (Johannes-Evangelium)

    Ich bin kein Anhänger von Religionen. Religionen haben zu viel Unheil angerichtet. Auch an die Klimareligion des ausschließlich menschengemachten Klimawandels glaube ich nicht. Schließlich ändert sich alles, auch das Klima. Aber ich denke, es wäre – gerade in der heutigen Situation – sehr hilfreich, wenn die Menschen nicht nur die Sprachen der anderen verstehen würden, [was heutzutage durch die KI kein Problem mehr ist], sondern auch deren Überzeugungen und Meinungen hören würden.

    Und zwar nicht über Medien und Presseaussendungen von Nachrichtenagenturen, sondern aus originärer, nicht bearbeiteten und nicht propagandierten Quellen.

    Ich wünsche mir Meinungen nicht über die Medien (=Vermittler), sondern direkt, von Mensch zu Mensch.

    Pfingsten – der Feiertag der Desinformation?

    In diesem Sinne wäre Pfingsten das Fest der Vielfalt unterschiedlichen Meinungen Hingegen nach den neuesten Vorschriften der Herrschenden ein Feiertag der Desinformation,
    Leider wurden wir von diesem pfingstlichen Ideal der Vielfalt von Meinungen und Sprachen immer weiter entfernt. Pfingstliche Desinformation ist dann verboten, wenn es den Intentionen der Herrschenden widerspricht. Gesetze und Rechtsvorschriften dazu sind schwammig und flexibel formuliert. Folglich gibt es seit 2020 immer mehr Hindernisse und Strafen für Menschen, die nicht das denken, was sie nach Meinung der selbsternannten Technokraten und Kommissare denken sollen.

    Wurde der „Heilige Geist“ in den „Geist der Desinformation unbenannt“? Für die Herrschenden sind es vor allem die sogenannten Rechtsradikalen, die sie am meisten stören. Warum Rechts und Links? Um das zu verstehen, müssen wir versuchen zu verstehen, wie die Welt von Oben aussieht.

    Die Antwort von oben ist, für jeden der mal oben war, offensichtlich: von oben betrachtet gibt es kein „Rechts“ und „Links“.

    Wie sieht unsere Welt aus der Perspektive dieser nichtgewählten Regierungsorganisationen aus, die sich „NICHT-Regierungs-Organisationen nennen?“

    Wer die Karriereleiter von unten nach oben hinaufsteigt, muss sich, wenn er sich „oben angelangt“ sieht, umdrehen, um hinunterzublicken. Das macht aber kein System-Karrierist gern. Denn durch das „Umdrehen“ an der Spitze der Leiter steht das, was von unten links war, nun rechts – und umgekehrt.

    Die Wahrnehmung, ob etwas links oder rechts steht, ist also eine Funktion der jeweiligen Perspektive. Ob links oder rechts kann aus der bewegten, dynamisierten Sicht von oben nicht nur nicht festgestellt werden, ja es ist völlig irrelevant – jeder Kreis der von oben gezogen wird, dreht die links-rechts Erzählung („Narrativ“) ins Gegenteil.

    Links und rechts existieren nur für jene, die unten stehen und nicht nach oben blicken.
    Aber es gibt nur unten oder oben.

    Von oben gibt es nur eine Perspektive – jene nach unten. Wer also oben steht, blickt nach unten. Was sieht man, wenn man von oben nach unten blickt? Unterschiedliche, vielfältige, alternative Meinungen. Viele, die am Boden der Realität stehen, fragen sich: warum sind diese Leute, die Kriege gegen Menschen führen und ihre Geschäftsmodelle umsetzen, nach oben gekommen? Womit begründen diese Leute ihre Geschäftsmodelle? Immer mehr bodenstehende Realisten erkennen, dass sie benutzt werden. Für Geschäftsmodelle, wie den menschengemachten Klimawandel, die Testphase Nummer 3 für modifizierte MRNA-Injektionen, für ständig neue Kriege, für immer mehr Repressionen und für das systematische Subventionieren von planwirtschaftlichen PPP-Spielen, bei denen

    Aber seit 2020 wachen immer mehr Menschen auf und können seitdem nicht mehr einschlafen. Einzelne Systemspieler brechen aus und öffnen die Türen zu den Strategien der Geschäftsmodellen, wie zum Krieg, dem profitabelsten aller Geschäftsmodelle, zum menschengemachten Klimawandel, zu den Greenwashing-Zertifikaten und der künstlichen Energieverknappung, zur Sprengung von Gasleitungen,  zu den Testphasen 3-Injektionen, zu genbehandelten Fliegen und Zecken, zu den Panikmaschinen der Edward Bernays-Jüngern, zu der Digitalisierung der Menschlichen Identität, der Better-than-Cash-Kampagnen, zum Aufbau von Sozialkreditsystemen und 15-Minuten-Städten, der Zerstörung von Familien durch LGBTQ+ Shows und den potemkinschen Dörfern der Politikerdiskussionen mit vorselektierten Gesprächspartnern. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen, solange die Unterlinge sie nicht kritisieren dürfen. Deshalb versuchen die „Obigen“, nur mehr eine Einheits-Meinung zuzulassen.  Das dürfen wir aber nicht zulassen, wenn wir weiterhin freie Menschen bleiben wollen.

  • Wege aus der Krise – Video-Aufzeichnung des Kongress-Vortrags

    Wege aus der Krise – Video-Aufzeichnung des Kongress-Vortrags. Was sagt der aktuelle OECD-Bericht 02/2026? Was kommt auf uns zu? Was können wir jetzt tun? Die Videoaufzeichnung von Walter Schönthalers Vortrag beim 31. CONGRESS AUSTRIA am 10. April 2026 analysiert die aktuellen Schlüssel-Daten der österreichischen Wirtschaft aus dem aktuellen Wirtschafts-Bericht 03/2026 der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), die Entwicklung des Bruttonationalprodukts, den Anstieg der Verbraucherpreise, (fälschlicherweise als „Inflation“ bezeichnet), die rasante Zunahme der Staatsverschuldung,
    den Anstieg der Staatsquote auf über fünfzig Prozent, die extrem hohe Besteuerung der Arbeit, die wenig zielführenden Maßnahmen gegen die Spritpreiserhöhungen seit Beginn des Iran-Kriegs, die Bedrohung des Systems des Petro-Fiat-Dollars durch die Blockade der Straße von Hormus, die zusätzlichen Steuereinnahmen durch die Benzin- und Dieselpreiserhöhungen, die unheilige Allianz von Staaten, NGOs und Konzernen in Form der Public Private Partnerships nach der WEF-Stakeholder-Ideologie, die drohende Stagflation, eine Kombination aus Stagnation und Inflation, sowie fünfunddreißig Vorschläge zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation und was wir als Zivilgesellschaft friedlich und selbstbestimmt in der zunehmend eskalierenden geopolitischen Situation jetzt tun können. Was kommt auf uns zu? Was können wir jetzt tun?

  • Mit einer steuerfinanzierten Plakatkampagne „Freie Meinung“ wollen Die EU-Kommissare „schützen, was uns wichtig ist“

    Mit ihrer millionenteuren Plakatkampagne „Freie Meinung“ wollen Die EU-Kommissare „Schützen, was uns wichtig ist“ Diese Kampagne der EU wirft einige Fragen auf:
    1) Seit wann müssen Meinungen in einer Demokratie, wo es Meinungsfreiheit gibt, „geschützt“ werden?
    2) Welche „freie Meinung“ soll hier von wem Wie geschützt werden?
    Nicht Meinungen müssen geschützt werden, sondern die Meinungsfreiheit ist es, die geschützt werden muss.
    Meinungsfreiheit lebt vom Austausch unterschiedlicher Meinungen. „Geschützte Meinungen“ sind kein Zeichnen von Demokratie.

  • Drohen uns nach den C-Lockdowns mit mRNA-Injektionen 2020 jetzt „Energie-Lockdowns“?

    Drohen uns nach den C-Lockdowns mit mRNA-Injektionen 2020 jetzt „Energie-Lockdowns“? Mein Video „Die 3 Säulen der Corona-Angst“ welches 2020 vor Beginn der mRNA-Impfungen gelöscht wurde, lässt viele Gemeinsamkeiten im Aufbau der Gesundheitskrise und der Energiekrise erkennen.
    Vor etwa 5 1/2 Jahren, Mitte September 2020 wurde mein Video „3 Gründe, warum Ihre Angst vor Corona übertrieben ist – Analyse der 3 Säulen der Corona-Angst“ auf der Plattform des RPP-Instituts veröffentlicht. Es erreichte 48.000 Views, bis es kurz vor Beginn der ersten mRNA-„Impfungen“ plötzlich aus dem Netz verschwand.
    Trotz sinkender, minimaler Todeszahlen (in der offiziellen Sterbestatistik der Statistik Austria war fast nichts mehr zu sehen) gab es ab 14. September 2020 österreichweit eine Maskenpflicht, die ein paar Tage später zu einem „Lockdown“ verschärft wurden. Von 17. November bis 6. Dezember 2020 folgte ein weiterer Lockdown samt Ausgangssperre.
    Dann kam der „Game Changer“.
    Am 26. Dezember 2020 wurde dieser „Game Changer“ (Formulierung vom damaligen Bundeskanzler Sebastian Kurz) mit der neuen Technologie der mRNA-Injektion „angeboten“. Gleichzeitig gab es bis zum 7. Februar 2021 einen neuerlichen Lockdown mit Ausgangsbeschränkungen, die von den Advertorials (Eine Kombination von Advertising und Editorials) der Leitmedien, „Umfragen“ und durch Regierungsinserate massiv begleitet wurden. Am besten fand ich die Videos von den Tanzenden Ärzten. Anfang 2021 begannen die mRNA-Injektionen gegen COVID. Diese „Corona-Maßnahmen“, insbesondere die Lockdowns, haben die wirtschaftliche Situation Österreichs massiv beschädigt. Die unabhängige Denkfabrik Agenda Austria schätzte den Wohlstandsverlust, gerechnet in Bruttonationalprodukt auf mindestens 140 Milliarden Euro. Dieses Geld ist aber nicht weg – es hat nur jetzt jemand anderer.
    Warum ich mein Video jetzt wieder veröffentliche.
    Ich habe das Video, das ich vor 5 1/2 Jahren aufgenommen habe, jetzt wieder veröffentlicht, weil es nach den letzten geopolitischen Aktivitäten und Ereignissen für nicht ausgeschlossen halte, dass es nach den Ankündigungen des EU-Kommissars Dan Jørgensen wieder zu massiven Einschränkungen bis zu Lockdowns kommen könnte. Diesmal allerdings nicht als „Gesundheitslockdowns“, sondern als „Energie-Lockdowns.“ Auf der Website kann man die „Vorschläge“ der Internationalen Energieagentur (IEA) und der EU-Kommission en Detail nachlesen und verinnerlichen:
    Mein 5 1/2 Jahre altes Video „3 Gründe, warum Ihre Angst vor Corona übertrieben ist – Analyse der 3 Säulen der Corona-Angst“ soll ein generelles Muster zeigen, wie die Bevölkerung auch bei Energie-Lockdowns in die Verhaltenssteuerung gebracht werden könnte.
    Disclaimer: Natürlich ist das alles nur Verschwörungstheorie und es gibt sicher keine Geschäftsmodelle oder Public-Private-Partnerships von „strategischen Partnern“, die eine Energiekrise als Geschäftsmodell nutzen würden. Niemand hat die Absicht, Zugangsbeschränkungen zum Internet oder die verpflichtende digitale ID oder das digitale Zentralbankgeld einzuführen. Es arbeiten nur ein paar „strategische Partner“ daran – weltweit.

    Mein Video „Die 3 Säulen der Corona-Angst“ ist Mitte September 2020 entstanden und ist aus den damaligen Situation zu verstehen. Es war ein Versuch, der Angstpropaganda mit Fak

  • Wie ist die aktuelle Situation der Grund- und Freiheitsrechte in Österreich?

    Wie ist die derzeitige Situation der Grund- und Freiheitsrechte in Österreich, 6 Jahre nach Corona und im Aufbau der digitalen ID und des digitalen Euros?

    Dieser Beitrag beinhaltet die Videoaufzeichung der Kurz-Statements der Panel Mitglieder bei der Podiumsdiskussion. An der Podiums-Diskussion am 7. März 2026 nahmen fünf profilierte und bekannte Fachleute aus den Bereichen Polizei, Recht, Unternehmen, Philosophie und Marktforschung, Politik und Wissenschaft teil.

    Am Podium: Professor Mag. Bernhard Heinzlmaier, Landtagsabgeordneter Manuel Krautgartner, Dr. Martin Steiner, Präsident der Union Souveränität, Mag. Alexander Todor-Kostic und Wolfgang Toth, Obmann der Polizisten für Grund-und Freiheitsrechte; Moderation Mag. Walter Schönthaler.

  • Einladung zum 31. CONGRESS AUSTRIA am Freitag, 10. April 2026 14:00 – 19:00 in Bad Fischau-Brunn

    Am Freitag, 10. April 2026, findet der 31. CONGRESS AUSTRIA der UNION SOUVERÄNITÄT im Hubertushof-Fromwald, Bad Fischau-Brunn bei Wr. Neustadt statt.
    Frau Dr. Gudula WALTERSKIRCHEN wird die Key Note zum 31. CONGRESS AUSTRIA der UNION SOUVERÄNITÄT halten.
    Weitere aktuelle Themen, die am 31. CONGRESS AUSTRIA referiert und diskutiert werden: 

    Aktuelle Energiesituation in Deutschland und Österreich

    Praxeologische Fehleranalyse des EU-Green Deals

    Die Rolle der katholischen Freiheitsbewegung zur Wiedererlangung der Souveränität Österreichs 1955

    Staatsvertrag und Neutralität

    ORF-Beitrag und OBS

    Propaganda und Public Relations

    Analyse des neuen  OECD-Wirtschaftsberichts über Österreich vom März 2026

    Analyse der Hintergründe der Wirtschaftskrise

    20 Ideen, wie wir unsere Wirtschaft rasch wieder flott bekommen könnten

    Diese Themen analysieren Dr. Martin Steiner, Mag. Ferdinand von Plettenberg, Oberstlt Michael Haberler, DI Walter Popp, Mag. Gernot Klopcic und Mag. Walter Schönthaler.

    zu diesem 31. CONGRESS AUSTRIA sind diesmal nicht nur die Mitglieder, sondern auch die Abonnenten und Leser des Mittelstandsblogs und Personen eingeladen, die nicht (oder noch nicht) Mitglied der UNION SOUVERÄNITÄT sind. Der Kostenbeitrag für Nichtmitglieder beträgt 25 Euro pro Person, Mitglieder 10 Euro pro Person. Das Abendbuffet im Hubertushof kostet 25 Euro. Der Vorstand und das Team der UNION SOUVERÄNITÄT freuen sich über Ihren Besuch.

  • Über die bewusste und intelligente Manipulation

    Das kommentierte PowerPoint-Video aus 2022 (in der aktualisierten Version von 2026) beschreibt „die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen“, wie es Propaganda-Vater Edward Bernays in seinem Buch „Propaganda“ bezeichnet hat. Mein Video kommentiert einige Basis-Tricks der Propaganda und beantwortet einige Fragen: Warum hat Edward Bernays 1929 Zigaretten als „Fackeln der Freiheit“ positioniert? Wie ist es gelungen, den Umweltschutz auf den Kopf zu stellen und durch das Geschäfts- und Kontrollmodell des „Klimaschutzes“ zu ersetzen? Kann man das Klima, einen statistischen Wert, überhaupt schützen? Wie einfach ist es, mit Propaganda ein profitables Geschäfts- und Kontroll-Modell zu implementieren? Ist „Flugscham“ in Privatjets und Kampfflugzeugen Vorschrift? Warum sind nach zweihundert Jahren der Aufklärung plötzlich Wissenschaft und Forschung abgeschlossen. Weshalb gibt es Dinge, die nie hinterfragt werden dürfen? Warum werden Kritiker der Klima-Erzählung vom ausschließlich menschengemachten Klimawandel als „Klima-Leugner“ geframed, obwohl sie nicht leugnen, dass das Klima sich verändert? Was ist „Framing“? Warum hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk ein Framing-Manual entwickelt? Was steht im Framing-Manual des ARD? Warum soll Kommunikation in den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in Form von moralischen Argumenten stattfinden? Gefährden Kritiker der öffentlich-rechtlichen Medien, die mit Zwangs-Beiträgen finanziert werden die Demokratie? Warum sprechen immer mehr Politiker von „unserer“ Demokratie? Warum sehen sich viele Journalisten als pädagogische Instanz? Warum sollen Journalisten „Haltung zeigen“? Was sind „weiße Lügen“, wer ist heute Platons „Wächterkaste“ und für wen ist Weißlügen erlaubt? Wie entstehen Nach-Richten in Russland, China und im Westen? Warum werden politische Fragen in moralische Fragen umgewandelt? Was ist Nudging?Warum soll unsere Oma eine „alte Umweltsau“ sein? Warum wird der öffentliche Debattenraum immer mehr eingeschränkt? Warum schließen sich in bei Aschs Konformitätsexperiment mehr als zwei Drittel der Menschen der Gruppenmeinung an, obwohl es sichtbar ist, dass die Wahrnehmung der Gruppe objektiv falsch ist?

  • „Die Philanthropen“

    Dieser Blog-Beitrag berichtet über die Hintergründe meines satirischen Wirtschaftsromans „Die Philanthropen oder die Austreibung des CO2 aus dem Mineralwasser“ (EINBUCH Buch- und Literaturverlag Leipzig, 2023). Der Blog-Beritrag besteht aus zwei Teilen: erstens: einem kurzen Video-Ausschnitt aus der Lesung im Kulturzentrum „Aktionsradius Wien“ und zweitens: dem Transkript des Interviews. Der Textauszug aus meinem Roman wurde von der Schauspielerin, Sängerin und Songwriterin Eva Maria Neubauer gelesen. Das Interview mit mir – im klima-religiösen Outfit eines schuldbewußt atmenden CO2-Produzenten und Klimawandlers in Mönchskutte…. :-)) – wurde von Andrea Hiller geführt.

Keine weiteren Inhalte

Keine weiteren Inhalte